Weihnachtskarten selber gestalten

Echte Geschenke kommen vom Herzen. Wer echte Gedanken und Mühen investiert, der schenkt wirklich. Dabei ist es egal, ob es ich um ein teures Geschenk handelt oder um eine kleine Aufmerksamkeit. Der Beschenkte wird den Aufwand immer zu schätzen wissen. Gerade Weihnachten bietet hier eine gute Möglichkeit, um Bindungen auf diese Weise zu stärken. Selber Gebasteltes ist immer eine gute Idee, wobei der Grad des Aufwandes fast beliebig gewählt werden kann.  

Weihnachtskarten bilden hier den Einstieg kleiner Präsente, die eine große Wertschätzung genießen. Sie können auf mehrere Weise gefertigt werden, je nach Breite des Bekannten- oder Kundenkreises. 

Wer eine stark limitierte Auflage anstrebt, kann sie natürlich per Hand gestalten. Unikate werden immer gerne genommen. Während gemütlicher Bastelstunden am Seidelbogen, zusammen mit den eigenen Freunden, Kollegen oder der Familie, kann jedem Beschenkten ein individuelles Motiv gewidmet werden. Es macht einfach Spaß sich dieser beruhigenden Arbeit zuzuwenden, gerade dann, wenn man etwas für Andere macht. Ob man die Weihnachtskarten selber beschreibt oder nicht, hängt allein von der Fantasie der Bastler ab. Beide Varianten sind schön. Bei der Ersten verwendet man die Karte eben, um Grüße zu übermitteln. Die Zweite überlässt die Verwendung der anderen Person und ist wohl eher als eigentliches Geschenk zu sehen.

Wer einen sehr großen Bekanntenkreis hat oder seinen Kunden eine Freude machen will, kann natürlich nicht alle Karten eigenhändig bemalen. Es müssen natürlich aber auch keine fertigen Motive sein. Selber Gemaltes lässt sich heutzutage leicht vervielfältigen. Die Anzahl der Motive kann, je nach Bastellaune, vielfältig bleiben. Wer nicht unbedingt bei jeder Karte überlegen möchte, wie er sie gestalten soll, kann sich Inspiration über Vorlagen verschaffen, zum Beispiel Christbaumkugeln als Motiv. Auch das Internet hält viele Ideen parat. Normalerweise ist man aber während dieser Zeit so sehr von Dekorationen umgeben, dass  man nicht extra zu suchen braucht, um das Passende zu finden.

weitere Weihnachtskarten demnächst im Kartenversand

weitere Karten